Ich war alle Orange-Kunden, die gerne ihre Rechnungen bezahlt hätten.

Orange Switzerland was my carrier, but isn’t anymore because it wasn’t able to send me any bills in the last year; I received only reminders.

Leidensbericht zu einem Jahr als Orange-Kunde (und warum ich es nicht mehr bin).

Das schlimmste gleich vorweg: Ich habe keine einzige reguläre Rechnung erhalten!

Zuerst wollte ich mich für Paynet anmelden. Nach drei erfolglosen Versuchen und etlichen Telefonaten mit der Hotline habe ich es aufgegeben und wählte wieder die Papierrechnung. Sicherlich würde Orange fähig sein, mir Papierrechnungen zu senden, wenn die Papiermahnungen funktionieren? Weit gefehlt!

Der Ablauf war jedesmal ungefähr derselbe: etwa anderthalb Monate nach Rechnungsdatum erhielt ich eine Mahnung inkl. 20.- Mahngebühren. Daraufhin musste ich jeweils die Hotline anrufen und erstens erklären, wieso ich keine Mahngebühren zahlen wolle und zweitens bitten, mir doch bitte einen EZ für die nächste Rechnung zu senden (deren Betrag ich online schon einsehen konnte).

Leider war das nicht das einzige Problem, das ich mit Orange hatte:

  • Nach der Nummerportierung zu Orange konnte ich die ersten 5 Tage weder SMS erhalten noch Anrufe aus dem Swisscom-Netz empfangen.
  • Einmal hatte ich vier Tage lang kein 3G-Netz. Der technische Support bestätigte mir daraufhin, dass dies mehrere Kunden betraf.

Peter Steiner

Software Developer and Opinionated Citizen

Switzerland