Was ist ein CS-Code?

A simple Powerbook repair takes two weeks.

Mein altes Powerbook (das ohne Safe Sleep) wurde langsam zu klein, so dass es mit einem der neuen “verdoppelt” wurde:

640 → 1536 MB RAM (Faktor 2.40)
867 → 1670 MHz (Faktor 1.93)
60 → 100 GB (Faktor 1.67)
.75 → 1.32 Megapixel (Faktor 1.76)
1 → 2 Finger auf dem Trackpad (Faktor 2.00)
1 → 1 Maustaste (Faktor 1.00)

Ein anderes temporäres Problem des alten Powerbooks sollte vor dem Verkauf noch behoben werden: der defekte Verschluss-Mechanismus. Ganz vorne bzw oben im Deckel ist ein kleiner Haken auf einer Welle gelagert. Beim Schliessen des Deckels wird dieser Haken von einem Magneten unterhalb des Trackpads heruntergezogen, bis er einrastet.

Diese Welle wurde seit einigen Monaten immer schwächer und seit einigen Wochen bewegte sich der Haken praktisch gar nicht mehr. Mal stand er hervor und mal blieb er auch bei geschlossenem Powerbook im Deckel stecken (besonders unangenehm – der Deckel öffnet sich gleich wieder).

Mit Ankunft des Nachfolgers gab ich das Powerbook in Reparatur und hoffte auf eine unkomplizierte Erledigung — schliesslich hatte ich mich gegen derartige Vorfälle mit der “Apple-Steuer” (AppleCare) gewappnet.

Unkompliziert sollte es leider nicht werden:

Sa Abgabe beim lokalen Apple-Händler
Mo Der Händler hat geschlossen, nichts passiert
Di Der Händler untersucht den Mac
Mi Ich erhalte einen Kostenvoranschlag, da “Apple keine Garantie bei defekten mechanischen Teilen gewährt”, aber das Gerät mit einem “CS-Code” von Apple dann doch als Garantiefall behandelt werde; das Telefon des Händler ist aber nicht mehr besetzt.
Do 1/3 Am Ende eines 45 Minuten-Gesprächs mit AppleCare hat der ansonsten hilfreiche Support-Mitarbeiter herausgefunden, dass mein Gerät vom Händler als mechanisch defekt gemeldet wurde und dass er deshalb gar keine Möglichkeit hat, mir diesen Code zu verschaffen.
Do 2/3 Im Telefon-Gespräch mit meinem Apple-Händler erfahre ich, dass sie bei der Untersuchung des Geräts festgestellt haben, dass der Defekt durch normale mechanische Abnützung entstanden sei und damit trotzdem unter Garantie falle. Aber in solchen Fällen müsse ich selbst bei AppleCare anrufen und mitteilen, dass das Reparatur-Center bestätigt, dass der Defekt nicht durch Gewalt verursacht wurde.
Do 3/3 Zweites Telefon-Gespräch mit AppleCare. Jetzt wo ich weiss, was ich sagen muss, dauert es nicht lange, und mein Powerbook erhält den CS-Code, so dass mein Händler die nötigen Ersatzteile bestellen kann.
Eine Woche vergeht mit der Bestellung und Lieferung der Ersatzteile…
Fr Die Ersatzteile treffen beim Händler ein und die Reparatur wird erledigt
Sa Nach zwei Wochen halte ich mein repariertes Gerät wieder in den Händen.

Fazit:

  • Ich sehe nicht ein, wieso Apple solche Reparaturen künstlich erschwert (sowohl für den Händler wie für den Kunden)
  • Dem Händler kreide ich an, dass er seinen Kostenvoranschlag unklar formuliert hat. Eine bessere Formulierung hätte mir 45 unnütze Telefon-Minuten sowie einigen Ärger erspart. Und ich habe immer noch keine Ahnung, für was ein “CS-Code” gut sein soll.
This entry was posted in Life/the Universe.... Bookmark the permalink.

2 Responses to Was ist ein CS-Code?

  1. leu says:

    Scheinbar hättest du besser gleich ein defektes Display angegeben als Grund. Dann höttest nämlich den kompletten Display neu gekriegt…

  2. Pesche says:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Behauptung (kaputtes Display) nicht überprüft würde. Wenn ich mir etwas ersetzt gewünscht hätte, dann eher das Motherboard (mit der Möglichkeit, mehr RAM anzusprechen und evtl. auch USB2 Schnittstellen). Auch bei einem neuen Display wären ja nicht mehr Pixel dran…